• Slide 1.1

Gemeinsam
    für Integration
    und Migration

Wir setzen uns für eine gelungene Einwanderungspolitik in Deutschland ein.

Über die Stiftung
  • Slide 1.2

Unterstützung und Förderung in Deutschland

Wir vergeben Stipendien in verschiedenen Bereichen an engagierte Studierende.

Unsere Förderprogramme
  • Slide 1.3

Aktuell und informativ

Lesen Sie in unserem Blog über aktuelle Themen und spannende Projekte.

Zum Stiftungs-Blog
  • Slide 1.4

Haben Sie Fragen?

Gern können Sie uns kontaktieren. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

• Slide 1.5

Helfen Sie uns zu helfen.

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

• Slide 1.6

Netzwerk und Brückenbauerin

Wir danken der Stiftung als Brückenbauerin für ein Netzwerk der Studierenden mit Alumnae und Alumni.

• Slide 1.7

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Ihrer Spende konnten wir auch in Corona-Zeiten erfolgreich studieren.

100 Jahre Hermann Schmitt-Vockenhausen

Der langjährige Politiker und Verleger Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen, nach dem die Stiftung benannt wurde, wäre am 31. Januar 2023 100 Jahre alt geworden.

Als Kommunal- und Bundespolitiker, und bis zu seinem Tod Vizepräsident des Deutschen Bundestages, war es sein Anliegen, die damals dramatische Situation der sog. Boat People“ zu verbessern.

„Brücken bauen - Studierende und Wissenschaft: Säulen des Gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Integration"

Am 6. November 2023 fand mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Jubiläumsveranstaltung mit einem Impuls der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter und einer anschließenden Podiumsdiskussion u. a. mit dem Präsidenten der Freien Universität Berlin, Professor Dr. Günter Ziegler und unserem Stipendiat und Alumni Habib Bader statt.

Jubiläumsveranstaltung am 6. November 2023 mit Parlamentarischer Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundesministerium des Innern und für Heimat, Präsident Prof. Dr. Günter Ziegler, Freie universität Berlin, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper, Dr.  Monika Schmitt-Vockenhausen, Studierende der Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung

Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen Stiftung

40 Jahre

Am 28. Juni 2022 wurde die gemeinnützige Stiftung 40 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr wurden 2 ukrainische Studierende zusätzlich gefördert.

Freuen Sie sich auf ein 3-minütiges Jubiläumsvideo, an dem die die Stipendiatinnen und Stipendiatinnen und die beiden Präsidenten der Freien Universität Berlin und Universität Potsdam, Prof. Dr. Günter Ziegler und Prof. Dr. Oliver Günther mitgewirkt haben.

Habib Bader, FU Berlin, inzwischen im praktischen Jahr Pharmazie, war Gesicht der Kampagne „Danke Deutschlandstipendium!" und 6. Semester Pharmazie, Stipendiat der Stiftung, erzählt in dem Jubiläumsvideo „Mein Deutschlandstipendium“ was ihm das Deutschlandstipendium bedeutet – stellvertretend für die vielen tausend jungen Talente, die seit dem Start des Stipendienprogramms in 2011 gefördert werden konnten.

Habib Bader konnte mithilfe des Stipendiums ein ganzes Jahr in der Krebsforschung der Universität Wien mitarbeiten. Ehrenamtlich betätigt er sich bei der Unterstützung von Flüchtlingen in Berlin und Hochschulen für alle Seiten bedeutet.

Habib Bader ist auch gleich das erste Gesicht der Rubrik „Danke Deutschlandstipendium!" der aktuellen Jubiläums-Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „10 Jahre Deutschlandstipendium“. Er konnte mithilfe des Stipendiums ein ganzes Jahr in der Krebsforschung der Universität Wien mitarbeiten. Ehrenamtlich betätigt er sich bei der Unterstützung von Flüchtlingen in Berlin