• Slide 1.1

Gemeinsam
    für Integration
    und Migration

Wir setzen uns für eine gelungene Einwanderungspolitik in Deutschland ein.

Über die Stiftung
  • Slide 1.2

Unterstützung und Förderung in Deutschland

Wir vergeben Stipendien in verschiedenen Bereichen an engagierte Studierende.

Unsere Förderprogramme
  • Slide 1.3

Aktuell und informativ

Lesen Sie in unserem Blog über aktuelle Themen und spannende Projekte.

Zum Stiftungs-Blog
  • Slide 1.4

Haben Sie Fragen?

Gern können Sie uns kontaktieren. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

• Slide 1.5

Helfen Sie uns zu helfen.

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

• Slide 1.6

Netzwerk und Brückenbauerin

Wir danken der Stiftung als Brückenbauerin für ein Netzwerk der Studierenden mit Alumnae und Alumni.

• Slide 1.7

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Ihrer Spende konnten wir auch in Corona-Zeiten erfolgreich studieren.

FU-Präsident Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Feier am 09.02.2023  anlässlich der Vergabe der Deutschlandstipendien der Freien Universität Berlin
und Stipendiaten bei der Feier am 09.02.2023 anlässlich der Vergabe der Deutschlandstipendien der Freien Universität Berlin
Geschäftsführender Vorstand Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper im Gespräch zum Deutschlandstipendium anlässlich der Feier
am 25.01.2019
Bildnachweis der Fotografin © Patricia Kalisch
Präsident Prof. Dr. Oliver Günther, Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit den Stipendiatinnen sowie Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt- Vockenhausen anläßlich der Feier zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der Universität Potsdam am 10.11.2023
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit den Stipendiaten und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen bei der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums an der Universität Potsdam am 12.11.2019
Foto: © Universität Potsdam I Thomas Roese
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit den Stipendiatinnen sowie Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt- Vockenhausen anläßlich der Feier zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der Universität Potsdam am 11.11.2022
Foto: © Universität Potsdam

Förderprogramme

Die Stiftung fördert im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Bundesregierung aktuell 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich im Studium oder ehrenamtlich engagieren in den Bereichen:

• Migration, Integration, Völkerverständigung
  • Verständnis fremder Kulturen
  • Unternehmensgründung.

Für die Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung ist das Deutschlandstipendium ein idealer Partner. Es unterstützt eine neue Stipendienkultur von Staat und Stiftungen, indem sich die Partner gemeinsam für eine erfolgreichen, talentierten Nachwuchs in der Bildungsförderung stark machen. Zudem setzt es Anreize, indem die Vergabe der Stipendien nur an fachlich besonders qualifizierte Bewerber erfolgt und gleichzeitig hohes soziales Engagement oder die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie belohnt.

• Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus Deutschland und dem Ausland und studieren an den unterschiedlichsten Fachbereichen bzw. Fakultäten.
  • Sie engagieren sich ehrenamtlich in den Bereichen Migration, Integration oder Völkerverständigung.
  • Aktuell engagiert sich die Stiftung an der Freie Universität Berlin und der Universität Potsdam.
  • Unser Alt-Stipendiat Habib Bader, approbierter Apotheker FU Berlin, 6. Semester Pharmazie, war das erste Gesicht von „Danke Deutschlandstipendium!" im Rahmen der aktuellen Jubiläums-Aktion 2021 „10 Jahre Deutschlandstipendium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung war ist.

Gemeinsame Netzwerktreffen der geförderten Stipendiaten – in der Corona Zeit durch Online-Meetings- finden ebenso statt wie Mentor-Mentee ing-Treffen.

Weiterentwickelt werden die Angebote auf LinkedIn oder mit der monatlichen Vorstellung eines Gesichts der Stiftung auf dem mit unserer Webseite verlinkten X-Account. Schwerpunkte sind die Publikation vielfältiger Vlogs der Stipendiatinnen und Stipendiaten auf dem „YouTube Kanal“ der Stiftung mit der aktuellen Aktion „Gemeinsam gegen Corona“.

Freie Universität (FU) Berlin

An der Freien Universität Berlin werden aktuell 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Anlässlich des Ernst-Reuter-Tages am 4.12.2020 (Gründungstag der FU Berlin) haben unsere Studierenden Habib B.ader und Elena S.andmann über ihr Studium und Engagement berichtet.

www.fu-berlin.de/sites/alumni/teilnehmen/ert/ert-2020/Medien-Ordner-DStip

Zum Magazin „Förderprogramme FU Berlin WIR Magazin“

Universität Potsdam

Die Universität Potsdam wird mit 5 Stipendien unterstützt.

Über die Aktivitäten der Stiftung und ihrer Studierenden hat das neue Magazin der Universität Potsdam „Portal Transfer 2020 2021“ ausführlich berichtet.