FU-Präsident Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten
und Stipendiaten bei der Feier am 23.01.2020 anlässlich der Vergabe der Deutschlandstipendien der Freien Universität Berlin
Bildnachweis der Fotografin © Patricia Kalisch

Förderprogramme

Geschäftsführender Vorstand Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper im Gespräch zum Deutschlandstipendium anlässlich der Feier
am 25.01.2019
Bildnachweis der Fotografin © Patricia Kalisch
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit den Stipendiaten sowie Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt- Vockenhausen anläßlich der Feier zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der Universität Potsdam am 12.11.2019
Foto: © Universität Potsdam I Thomas Roese
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit den Stipendiaten und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen bei der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums an der Universität Potsdam am 12.11.2019
Foto: © Universität Potsdam I Thomas Roese

Die Stiftung fördert im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Bundesregierung Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Bereichen:

• Migration, Integration, Völkerverständigung
  • Verständnis fremder Kulturen
  • Unternehmensgründung

Für die Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung ist das Deutschlandstipendium ein idealer Partner. Es unterstützt eine neue Stipendienkultur von Staat und Stiftungen fördert, indem sich die Partner gemeinsam für eine erfolgreiche Migration und Integration durch Bildungsförderung stark machen. Zudem setzt es Anreize, indem die Vergabe der Stipendien nur an fachlich besonders qualifizierte Bewerber erfolgt und gleichzeitig hohes soziales Engagement oder die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie belohnt.

• Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus Deutschland und dem Ausland und studieren an den unterschiedlichsten Fakultäten.
  • Aktuell engagiert sich die Stiftung an der Freie Universität Berlin und der Universität Potsdam.

Freie Universität (FU) Berlin

An der Freien Universität Berlin werden 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Zum Magazin „Förderprogramme FU Berlin WIR Magazin“

Universität Potsdam

Die Universität Potsdam wird mit 5 Stipendien unterstützt.