FU-Präsident Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten
und Stipendiaten bei der Feier am 25.01.2019 anlässlich der Vergabe der Deutschlandstipendien der Freien Universität Berlin
Bildnachweis der Fotografin © Patricia Kalisch

Förderprogramme

Geschäftsführender Vorstand Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper im Gespräch zum Deutschlandstipendium anlässlich der Feier
am 25.01.2019
Bildnachweis der Fotografin © Patricia Kalisch
Stipendiaten der Stiftung anlässlich der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums in der Uni Potsdam am 7.11.2018
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen anlässlich der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums in der Universität Potsdam am 7.11.2018

Die Stiftung fördert im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Bundesregierung Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Bereichen:

• Migration, Integration, Völkerverständigung
  • Verständnis fremder Kulturen
  • Unternehmensgründung. Für die Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung ist das Deutschlandstipendium ein idealer Partner, da es zum einen eine neue Stipendienkultur von Staat und Stiftungen fördert, indem sich die Partner gemeinsam für eine erfolgreiche Migration und Integration durch Bildungsförderung stark machen. Zum anderen setzt es Anreize indem die Vergabe der Stipendien nur an fachlich besonders qualifizierte Bewerber erfolgt und gleichzeitig hohes soziales Engagement oder die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie belohnt.
  • Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus Deutschland und dem Ausland und studieren an den unterschiedlichsten Fakultäten.
  • Aktuell engagiert sich die Stiftung an der Freie Universität Berlin und der Universität Potsdam.

Freie Universität (FU) Berlin

An der Freien Universität Berlin werden 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Zum Magazin „Förderprogramme FU Berlin WIR Magazin“

Video über FU Deutschlandstipendiatin Bontu Lucie Guschke bei YouTube anschauen.

Universität Potsdam

Die Universität Potsdam wird mit 4 Stipendien unterstützt.