1612 de stipendium
Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums am 6. Dezember 2016 in Berlin.
FU-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt mit Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen am 4. Dezember 2017 in Berlin

Förderprogramme

Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums am 4. Dezember 2017 in Berlin
Stipendiaten der Stiftung anlässlich der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums in der Uni Potsdam am 7.11.2018
Vizepräsident Prof. Dr. Florian Schweigert mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen anlässlich der Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums in der Universität Potsdam am 7.11.2018

Aktuell fördert die Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Bundesregierung Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Bereichen

• Migration, Integration, Völkerverständigung
  • Verständnis fremder Kulturen
  • Unternehmensgründung. Für die Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung ist das Deutschlandstipendium ein idealer Partner, da es zum einen eine neue Stipendienkultur von Staat und Stiftungen fördert, indem sich die Partner gemeinsam für eine erfolgreiche Migration und Integration durch Bildungsförderung stark machen. Zum anderen setzt es Anreize indem die Vergabe der Stipendien nur an fachlich besonders qualifizierte Bewerber erfolgt und gleichzeitig hohes soziales Engagement oder die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie belohnt.
  • Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus Deutschland und dem Ausland und studieren an den unterschiedlichsten Fakultäten.
  • Aktuell engagiert sich die Stiftung an der Freie Universität Berlin und der Universität Potsdam.

Freie Universität (FU) Berlin

Aktuell werden an der Freien Universität Berlin 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Zum Magazin „Förderprogramme FU Berlin WIR Magazin“

Video über FU Deutschlandstipendiatin Bontu Lucie Guschke bei YouTube anschauen.

Universität Potsdam

Die Stiftung fördert derzeit 4 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität Potsdam.

Die Universität Potsdam wird mit 4 Stipendien unterstützt.