Gemeinsam
    für Integration
    und Migration

Wir setzen uns für eine gelungene Einwanderungspolitik in Deutschland ein.

Über die Stiftung

Unterstützung und Förderung in Deutschland

Wir vergeben Stipendien in verschiedenen Bereichen an engagierte Studierende.

Unsere Förderprogramme

Aktuell und informativ

Lesen Sie in unserem Blog über aktuelle Themen und spannende Projekte.

Zum Stiftungs-Blog

Haben Sie Fragen?

Gern können Sie uns kontaktieren. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Helfen Sie uns zu helfen.

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

Netzwerk und Brückenbauerin

Wir danken der Stiftung als Brückenbauerin für ein Netzwerk der Studierenden mit Alumnae und Alumni.

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Ihrer Spende konnten wir auch in Corona-Zeiten erfolgreich studieren.

Viele Studierende engagieren sich ehrenamtlich. Daher fördert die Stiftung hochqualifizierte Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich gesellschaftlich, kulturell oder sportlich in der Integration, Migration oder Völkerverständigung engagieren. Die Stiftung freut sich daher sehr über ihre vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten.

Der Koalitionsvertrag 2021 – 2025 zwischen SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FDP hebt u. a. in der Präambel hervor:

„Eine starke Demokratie lebt von den Menschen, die sie tragen. Sie braucht eine vielfältige Kultur und freie Medien. Ehrenamt und demokratisches Engagement stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie verlässlich zu fördern, ist unsere Aufgabe.“

Wichtige Informationen finden sich unter: