• Slide 1.1

Gemeinsam
    für Integration
    und Migration

Wir setzen uns für eine gelungene Einwanderungspolitik in Deutschland ein.

Über die Stiftung
  • Slide 1.2

Unterstützung und Förderung in Deutschland

Wir vergeben Stipendien in verschiedenen Bereichen an engagierte Studierende.

Unsere Förderprogramme
  • Slide 1.3

Aktuell und informativ

Lesen Sie in unserem Blog über aktuelle Themen und spannende Projekte.

Zum Stiftungs-Blog
  • Slide 1.4

Haben Sie Fragen?

Gern können Sie uns kontaktieren. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

• Slide 1.5

Helfen Sie uns zu helfen.

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

• Slide 1.6

Netzwerk und Brückenbauerin

Wir danken der Stiftung als Brückenbauerin für ein Netzwerk der Studierenden mit Alumnae und Alumni.

• Slide 1.7

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Ihrer Spende konnten wir auch in Corona-Zeiten erfolgreich studieren.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist der Kitt in unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten schwindenden Vertrauens in demokratische Institutionen sind Studierende und die Wissenschaft wichtige Brückenbauer. Gesellschaftlicher Zusammenhalt kann durch Studierende gelingen. Hierzu können Hochschulen und Universitäten ihren Beitrag leisten. Das deutsche Wissenschaftssystem kann Brücken bauen für Geflüchtete und Migranten und Migrantinnen. Zugleich können sie mit ihren Instrumenten die deutsche Gesellschaft auf Heterogenität vorbereiten.

Frau Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundesministerium des Innern und für Heimat hat am 6. November 2023 anlässlich der Jubiläumsveranstaltung der Schmitt-Vockenhausen-Stiftung die Bedeutung der Studierenden für unsere Gesellschaft hervorgehoben:

„Studierende als gesellschaftliches Bindeglied und Teil der Mitte der Gesellschaft geben Denkanstöße für unser Zusammenleben. Sie können andere Menschen ermutigen, Dinge umzusetzen, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken können, wie

• Engagement vor Ort
  • Debattieren mit Respekt
  • Mittlerinnen und Mittler im interkulturellen Dialog.“

Diese Fragen sind wichtig. Denn über 110 Mio. Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die Flüchtlingsströme halten an. Der Trend bei der weltweiten Vertreibung zeigte auch 2024 keine Anzeichen einer Verlangsamung. Damit ist die Zahl der Menschen, die weltweit vor Kriegen, Konflikten. Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung fliehen, so hoch wie nie zuvor. Deutschland hat allein seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 mehr als 1,1 Million Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Zu den vielen Hilfsangeboten wird auf die Webseite www.germany4ukraine.de hingewiesen.