Über 100 Mio. Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die Flüchtlingsströme halten an. Damit ist die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, so hoch wie nie zuvor.

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 sind fast 1 Million Einreisen von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine dokumentiert. Eine genaue Zahl gibt es nicht. Denn die ukrainischen Staatsbürger können visumsfrei in die EU einreisen und sich im Schengen-Raum bis zu 90 Tage frei bewegen. Menschen, die aufgrund der Richtlinie der Europäischen Union über den vorübergehenden Schutz in die EU einreisen durften, werden auch nicht systematisch registriert. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat eine Rechtsverordnung erlassen, wonach aus der Ukraine Vertriebene im Bundesgebiet vorübergehend vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit werden, vgl. hierzu auch ausführlich die Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zu Informationen, Hilfsangeboten, Unterkunft oder ärztliche Versorgung - www.germany4ukraine.de