1612 de stipendium
Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper und Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums am 6. Dezember 2016 in Berlin.
FU-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt mit Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen am 4. Dezember 2017 in Berlin

Förderprogramme

Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums am 4. Dezember 2017 in Berlin

Aktuell fördert die Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Bundesregierung Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Freien Universität Berlin in den Bereichen

• Migration, Integration, Völkerverständigung
  • Verständnis fremder Kulturen
  • Unternehmensgründung.

Eine weitere Kooperation mit der Universität Potsdam  ist vereinbart.

Für die Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung ist das Deutschlandstipendium ein idealer Partner, da es zum einen eine neue Stipendienkultur von Staat und Stif­tungen fördert, indem sich die Partner gemeinsam für eine erfolgreiche Migration und Integration durch Bildungsförderung stark machen. Zum anderen setzt es Anreize indem die Vergabe der Stipendien nur an fachlich be­sonders qualifizierte Bewerber erfolgt und gleichzeitig hohes soziales Engagement oder die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der Bildungsbiografie belohnt.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus den unterschiedlichsten Fach­be­rei­­chen der Freien Universität Berlin und beschäftigen sich in ihrem Studium oder im Rah­men des bür­gerschaftlichen Engagements mit Themen wie Migration, Inte­gra­tion, Völkerverstän­digung, Verständnis fremder Kulturen und Unternehmens­grün­dung.

Zum Magazin „Förderprogramme FU Berlin WIR Magazin“

Video über FU Deutschlandstipendiatin Bontu Lucie Guschke bei YouTube anschauen.