• Slide 1.1

Gemeinsam
    für Integration
    und Migration

Wir setzen uns für eine gelungene Einwanderungspolitik in Deutschland ein.

Über die Stiftung
  • Slide 1.2

Unterstützung und Förderung in Deutschland

Wir vergeben Stipendien in verschiedenen Bereichen an engagierte Studierende.

Unsere Förderprogramme
  • Slide 1.3

Aktuell und informativ

Lesen Sie in unserem Blog über aktuelle Themen und spannende Projekte.

Zum Stiftungs-Blog
  • Slide 1.4

Haben Sie Fragen?

Gern können Sie uns kontaktieren. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

• Slide 1.5

Helfen Sie uns zu helfen.

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

• Slide 1.6

Netzwerk und Brückenbauerin

Wir danken der Stiftung als Brückenbauerin für ein Netzwerk der Studierenden mit Alumnae und Alumni.

• Slide 1.7

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Ihrer Spende konnten wir auch in Corona-Zeiten erfolgreich studieren.

Die Stiftung

Hermann Schmitt-Vockenhausen Die Stiftung wurde benannt nach dem im Jahr 1979 verstorbenen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen, dem das Schicksal der Indochina-Flüchtlinge („Boat-People“) ein besonderes Anliegen war. Er setzte sich bis zu seinem Tode intensiv und maßgeblich dafür ein, dass die großen Hafenstädte in Südostasien, insbesondere Hongkong, ihre Landeverbote für Schiffe mit Flüchtlingen aufhoben. Dies war wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme der 40.000 „boat people“ in Deutschland. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

„Wir alle bleiben dazu aufgerufen, weiterhin mit Zähigkeit und Geduld, die zu den besten Tugenden jeder konstruktiven Politik gehören, für die Verwirklichung einer politischen Union in Europa zu arbeiten. Hierzu gehören der Abbau der Grenzkontrollen, die Direktwahl des Europäischen Parlaments und die Stärkung seiner Befugnisse, die Erweiterung der EWG, eine europäische Wirtschaft- und Währungsunion, die Gleichberechtigung aller Bürger, auch der Gastarbeiter, und nicht zuletzt eine gesamteuropäische Verständigung.“

Auszug aus Rede Vizepräsident Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen
vor dem Deutschen Bundestag zum Europatag am 5. Mai 1971
aus Anlass der Unterzeichnung des Statuts für den Europarat am 5. Mai 1949

„Die Integration der vietnamesischen 'Boat People' in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Dr. Hermann Schmitt-Vockenhausen-Stiftung" war auch Gegenstand einer Bachelor-Arbeit von Hong Ngh Thi Wu an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. bei Prof. Dr. Arndt Graf im Jahre 2019.

Ruth Schmitt-Vockenhausen

Die Stifterin

Die Stiftung bürgerlichen Rechts wurde 1982 von seiner Ehefrau, Ruth Schmitt-Vockenhausen, gegründet und ist von ihr bis zu ihrem Tod im Dezember 2013 über 30 Jahre geleitet und maßgeblich geprägt worden.

Mit ihrem Tod wurde ihre Tochter Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen neue Vorsitzende. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Stiftungsvorstand

Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern und verwaltet die Stiftung. Die Stiftung wird gerichtlich und außergerichtlich von der Vorsitzenden bzw. ihrem Vertreter und einem Vorstandsmitglied vertreten.

Mitglieder:

Dr. Monika Schmitt-Vockenhausen (Vorsitzende)
Dr. Heinz-Joseph Loddenkemper (geschäftsführender Vorstand)
Katrin Gerdsmeier
Weihbischof em. Dr. h.c. Gerhard Pieschl
Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting

Stiftungszweck

Die Stiftung bürgerlichen Rechts verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke wie die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens und der Integration.

Hierzu gehören:

• Aktivitäten aus dem Bereich der Bildung, der Medien und dem Dialog der Kulturen (Sprache, Bildung, Integration in die Zivilgesellschaft)
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung für den Migrationsbereich
  • Unterstützung von gemeinnützigen Institutionen, die im Migrationsbereich arbeiten
  • Grenzüberschreitende Aufgaben in internationalen Notlagen (akute Hilfe).

Spenden und Zustiftungen

Wir freuen uns über eine Unterstützung unserer Arbeit.

M.M.Warburg & CO (Loebbecke)
BIC: LOEBDEBBXXX